Die meisten unserer Vereinsaktivitäten mussten auch 2021 aus bekannten Gründen abgesagt oder hinausgeschoben werden.
Im Mai starb nach einer kurzen, aber schweren Krankheit unser Mitfasnächtler, Obernarr 2021 in Olten, Bänkler, Kinderlieder-Sänger und Mitbürger Christian Schenker. Christian, du bleibst in unserem Gedächtnis als Kollege, Fasnächtler, Unterhalter und Idol unserer Kinder. Der Familie wünschen wir sehr viel Kraft und Mitgefühl.
Am 27.6.2021 verstarb unser langjähriges, vor einigen Jahren ausgetretenes Mitglied Robert Ritter. Herzliches Beileid an Edith und die Familie Ritter.
Am 11.6. und wieder am 1. Juli konnten wir wieder mal Bräntehocks abhalten, draussen vor dem ZuLo. Die Beteiligung war hervorragend.
Am 14.8.2021 konnten wir uns im Rahmen des verschobenen Frühlingsfestes wieder mal unbeschwert treffen. Bei wunderschönem Wetter assen, tranken und spielten wir auf dem Gelände des Hundeclubs Kappel bis spät in die Nacht hinein, versorgt mit selbst gebackenen Pizzas. Mit einem grossartigen Schnitzelbank aus der Feder von Dome wurde dabei der langjährige Zunftschreier und ZM2 Pädu Patrick Brack verabschiedet, was ihn nicht hinderte, zu später Stunde zu seinem Schweizerörgeli zu greifen. Auch der Wechsel von Dome vom Stubeschreiber zum Zunftschreier und von Rolf und Roger in den Altzünftler-Stand wurde festlich vollzogen. Danke, Michi und Urbi, für den gemütlichen Abend. Mehr dazu auch in der Foto-Galerie.
Anstelle der abgesagten Chilbi 2021 riefen verschiedene Vereine am 4.9.2021 zum "Littering Day" auf, an welchem auf Gemeindegebiet Abfall gesammelt und entsorgt wurde. Mehrere Zünftler und Familienmitglieder beteiligten sich aktiv an diesem sinnvollen Anlass.
Am 30.10.2021 fand der 42. Herbstbott statt, diesmal wieder physisch. Nach dem grosszügigen Apéro bei Rebbi und Marcello (herzliches Dankeschön !) zuhause absolvierten wir im Kulturraum des Schulhauses die eigentliche Vereinsversammlung. Unser ZM 1 Marcello führte effizient durch die statutarischen Traktanden. Jahresrechnung und Budget wurden genehmigt, das Jahresprogramm 2021/22 zur Kenntnis genommen. Marco Baumann (Götti Dani) und Ivo Fankhauser (Götti Sigi) wurden als neue Mäucher aufgenommen und Alex Baumgartner als langjähriger Säckelmeister verabschiedet. Neu wird Marco Fankhauser diese Funktion übernehmen und damit auch dem Zunftrat angehören. Nach der Genehmigung einiger Dispensen wurde der Zunftmeister Marcello Keller und der Zunftrat bestätigt. Der Zunftrat setzt sich somit aus Marcello, Dome, Marco, Sigi und Dani zusammen. Die Funktion des Stubenschreibers ist noch vakant. Im Anschluss an den Bott stiessen unsere Partnerinnen hinzu, und zusammen, und unter humorvoller Führung durch Dome, genossen wir den Apéro in der Halle neben dem Zulo. Dort lernten wir die neuen Mäucher Marco und Ivo (stiess später hinzu) und ihre kreativen Bewerbungswerke kennen. Nun kam Hunger hoch und wir dislozierten in die "Linde", wo uns ein hervorragendes "wildes" Nachtessen erwartete. Zwischendurch zeigten die beiden Mäucher, dass sie die Aufnahme verdienten. Chrigi Kohler verabschiedete den Säckelmeister Alex mit einem einmaligen Nachruf, der Alex fast zu Tränen rührte und dazu brachte, Grappas und Rums zu verteilen. Als weiterer Höhepunkt schliesslich wurde das Kostüm 2022 präsentiert und genehmigt, Werk von Adi Wyss und Alex Baumgartner und ihren Background-Helfern. Die Fasnacht 2022, sofern überhaupt …, wird uns ins räuberische Mittelalter entführen. Irgendwann zu später Stunde klang der sehr gemütliche und gut geführte Anlass aus, für die meisten in der Linde, für einige im Zulo. Danke allen Mitwirkenden für den gelungenen Anlass, insbesondere auch Jeannette und dem Linde-Team ! Siehe dazu auch die Foto-Galerie.